Unser Konzept

In der neuen Kita Zauberberg entwickeln wir das pädagogisches Konzept ständig weiter. Wir bauen auch auf die Erfahrungen aus den weiteren agilo-Kitas.

In kindgerechter räumlicher Atmosphäre wird es ein Betreuungs- und Bildungsangebot geben, das sich an den Bildungsempfehlungen Schleswig-Holsteins sowie den Handlungsempfehlungen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen orientiert.

Teiloffene Arbeit in Funktionsräumen | Natur- und Umweltpädagogik | gelebte Inklusion und Teilhabe

In der Kita Zauberberg verfolgen wir das Ziel, die Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Projektorientierte „halboffene Arbeit“ mit fester Tagesstruktur sowie Partizipation, Inklusion und Teilhabe unterstützt die Ziele unseres Erziehungs- und Bildungsansatzes.

Der Inklusionsgedanke bedeutet, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen in allen Gruppen und Bereichen selbstverständlich werden und individuell ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. Der jetzige Gruppenaufbau ist an die kommunalen Vorgaben angepasst.

Die agilo-Kita Zauberberg liegt auf einem wunderschönen Naturgrundstück, von Wald und „verwunschenen“ Häusern umgeben. Die Rehe kommen bis ans Haus, Eichhörnchen, Vögel, Libellen und viele weitere Tiere können die Kinder hautnah erleben. Im Neubau bauen wir konzeptionell eine Natur- und Umweltgruppe auf, die die Waldpädagogik integriert und sich darüber hinaus auch mit anderen Umweltthemen auseinandersetzt