Unsere Räumlichkeiten

In unserer Kita Zauberberg spielen, singen, toben, essen und lernen die Kinder in gut ausgestatteten, freundlich-behaglichen Räumen.

Der neue Kita-Gebäudekomplex aus Alt- und Neubau ist insgesamt mehr als 1.400 Quadratmeter groß und bietet Betreuungsplätze für rund 130 Kinder – rollstuhlgerecht mit Aufzug. Alle Räume sind mit neuen, kindgerechten Möbeln ausgestattet. Der Sanitärbereich ist auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und entspricht den neuesten Standards.

Bei der Gestaltung wurde Wert auf helle Räume gelegt, die Fenster in den Gruppenräumen sind bodentief, so dass die Kinder jederzeit den Blick nach draußen in die Natur haben. Zur Gestaltung der Raumoberflächen wurden schadstofffreie Materialien verwendet. Freundliche, warme Farben unterstützen die Orientierung und Behaglichkeit.

In dem modernen Flachdach-Neubau gibt es acht Gruppen-/Aktionsräume, einen großen Bewegungsraum, einen Ruheraum und einen Sinnesraum. Die Gruppenräume der Krippenkinder liegen ebenerdig mit direktem Zugang zum Garten.

In der grundsanierten Villa aus der Gründerzeit nehmen die Kinder der Elementargruppen ihre Mahlzeiten in den zwei Bistros im Erdgeschoss und im Dachgeschoss ein. Zudem befindet sich dort ein Elterncafé, die Bücherei und ein Therapieraum sowie ein Leitungs- und ein Mitarbeiterbüro.

Unsere Kita verfügt über einen neu angelegten großen Garten mit unterschiedlichen Spielgeräten, die im Krippen- und Elementarbereich altersentsprechend ausgestattet sind.