Neubau der Kita Zauberberg – gelungenes Richtfest

27. März 2018

Der Rohbau für unsere neue Inklusionskita Zauberberg im Edmundsthal in Geesthacht ist fertiggestellt. Am 9. März 2018 fand das Richtfest statt. Rund 80 Gäste – darunter der Geesthachter Bürgermeister Olaf Schulze sowie weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Ärztliche Direktor der Helios Klinik Geesthacht Dr. Achim Nolte sowie Geschäftsführer und Beschäftigte der der beteiligten Bau- und Handwerksbetriebe, Eltern und Kinder – haben gemeinsam mit agilo-Geschäftsführer Ralf Inzelmann, unserer neuen Kita-Leitung Julia Krage und dem gesamten Kita-Team diesen besonderen Anlass gefeiert.

Bis 10 Minuten vor 11 Uhr war der Richtkranz noch nicht da und die Erzieherinnen, die nebenan in der Containeranlage mit den Kindern warteten, haben schnell entschlossen einen Richtkranz gebastelt. Dafür wurde der Weihnachtsbaum, der noch schön grün draußen stand, kurzerhand um sein „Grün“ beraubt, ein paar Kreppstreifen dran …und fertig. Kurz nachdem sie ihren Kranz den Zimmerleuten gegeben hatten, kam auch der große Kranz. Ganz pragmatisch wurden beide vereint.

Und dann konnte es kaum passender sein: Pünktlich zum Richtspruch öffnete sich die graue Wolkendecke und Zimmermann Matthias Probst von der Zimmerei Bluhm aus Duvensee konnte bei Sonnenschein die traditionellen Wünsche aussprechen.

Nun freuen wir uns darauf, dass wir im Sommer 2018 die Räumlichkeiten in der kernsanierten ehemaligen Ärzte-Villa aus der Jugendstilzeit und in dem daran anschließenden dreigeschossigen Flachdach-Neubau beziehen können.